Tapezieren einer Berliner Altbauwohnung

Die Hauptstadt erfreut sich ihrer architektonisch reizvollen Wohnungen in Gründerzeitgebäuden. Zahlreiche Mieter und Eigentümer bringen frischen Wind in ihr Domizil, indem sie sich, die Zimmer ihrer Bleibe durch modernes Tapezieren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Anbringen von Tapeten gestaltet sich eine kosteneffiziente Methode, um einen Wohnbereich in Szene zu setzen und ihm mit überschaubarem Aufwand einen neuen Look zu verpassen. Im Folgenden finden Sie wertvolle Tipps über das Tapezieren von aus der Kaiserzeit stammenden Berliner Wohnräumen.

Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen, bedarf es einiger grundsätzlicher Planungsschritte. An erster Stelle steht für einen Tapetenstil entscheiden. Ganz gleich, ob traditionell, zeitgenössisch oder extravagant – die Möglichkeiten sind vielfältig. Bedenken Sie im Zuge dessen auch die Beschaffenheit der Wände. Gründerzeitdomizile zeichnen sich nicht selten durch Herausforderungen hinsichtlich der Geradlinigkeit des Untergrunds, denen durch Vorarbeiten zu begegnen ist.

Ein weiterer wichtiger Schritt besteht in der Kalkulation der benötigten Tapetenmengen. Ermitteln Sie zu diesem Zweck sorgfältig die Gesamtheit der zu bestückenden Wandbereiche , wobei Sie einplanen von zwecks Aussparungen für Türöffnungen, Fensterflächen und Stromanschlüsse. Erfahrene Tapezierer plädieren dafür, lieber großzügig zu kalkulieren, um im Fall der Fälle nicht in Verlegenheit zu geraten.

Erforderliche Utensilien

Zur fehlerfreien Projektrealisierung, sollten Sie sich das richtige Werkzeug. Unverzichtbar sind:

  • Basis-Equipment für das Tapezieren (Kleister, Bürsten, Arbeitstisch)
  • Altanstrichentferner und Spachtel
  • Werkzeuge für formgenaues Arbeiten wie Gummiroller, Skalpell und Schere
  • Wasserwaage und Bleistift zum Anzeichnen

Hinsichtlich der Selektion des Tapetentyps müssen Sie Aspekte abwägen auf Qualität und Verarbeitung. Produkte renommierter Hersteller erleichtern die Anbringung , während sie gleichzeitig mit Langlebigkeit und makelloser Optik auftrumpfen. Gerade Einsteiger empfehlen sich überstreichbare Vliestapeten, da diese leicht anzubringen sind , gleichzeitig im Fall der Fälle problemlos wieder entfernen lassen.

Schritt für Schritt zur Perfektion

Sobald die Grundvoraussetzungen geschaffen sind, erfolgt der Übergang zur praktischen Umsetzung. Zu Beginn demontieren Sie sämtliche Überreste von Voranstrichen. Reparieren Sie Risse und Löcher in den Wänden , um selbigen im Anschluss mit einem speziellen Tiefgrund behandeln und dadurch die nachfolgende Anbringung der Tapeten entscheidend erleichtert.

Nun konfektionieren Sie die Tapetenbahnen auf die richtige Länge zu und tragen Sie den Kleister auf. Entscheidend ist dabei auf ein sauberes und präzises Auftragen, zur Verhinderung von Lufteinschlüssen und Aufquellungen. Hängen Sie die Bahnen entlang einer mittels Lot ermittelten Senkrechten an den Untergrund angebracht, ehe Sie durch finales Glattstreichen mit einem speziellen Rakel plan an die Wand adaptieren, um eine optimale Oberflächengüte zu gewährleisten.

Schlussbetrachtung

Ein frischer Look durch Tapezieren von gründerzeitlichen Wohnräumen im Berliner Stadtgebiet erweist sich in mancherlei Hinsicht diffizil, aber bei sorgfältiger Planung gepaart mit der erforderlichen Sorgfalt zweifelsohne ein machbares Unterfangen. Sofern man sich penibel an die Vorgaben hält, kann seiner Wohnung einen neuen Look verleihen und so ein charaktervolles Raumklima voller Stil und Klasse. Seien Sie also mutig und tapen Sie los zur Kreation einer persönlichen Wohlfühlatmosphäre durch aktuelle Tapetentrends einen individuellen Look in Ihre Berliner Altbauwohnung einkehren zu lassen!

Tipps und Tricks für besondere Effekte

Wer seiner Altbauwohnung einen außergewöhnlichen Charakter verleihen möchte, eignen sich durch besondere Gestaltungsansätze als spannende Ergänzung zur klassischen Neugestaltung mittels Tapeten. Zu den trendigsten Varianten zählt der gezielte Einsatz von Wandbekleidungen mit exklusiven Dessins, die einen spannenden Kontrast mit nostalgisch anmutendem Ambiente schaffen. Auch eine Kombination konträrer Designs zur Kreation lebendiger Räume.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit kühne Kombinationen von Kolorierung und Grafik. Wie wäre es extravagante Musterkombinationen im Stile des Art Deco, die im Kontrast zum Rest des Raumes steht? Angesagt sind außerdem eine gestreifte Tapete, die optisch die Höhe des Raumes betont? Den Möglichkeiten in Sachen Wandgestaltung sind keinerlei Grenzen gesetzt und mit etwas Mut mit Tapeten experimentieren und unverwechselbare Kompositionen verwirklichen ganz nach Gusto.

Wenn der Fachmann ran soll

Falls Ihnen die erforderliche Erfahrung für ein optimales Ergebnis fehlt, bietet sich alternativ einen professionellen Tapezierer beauftragen. Im Großraum maler berlin Prenzlauer Berg# finden sich etliche Profis, welche Erfahrung mit dem Tapezieren von Altbauwohnungen auskennen. Ein Fachmann unterstützen Sie nicht nur bei angefangen bei der Wahl der passenden Tapeten helfen, sondern auch eines makellosen Endergebnisses ohne unschöne Überraschungen. Dank der Beauftragung eines Experten entfallen nicht nur jede Menge Stress und können von einer meisterhaften Raumverwandlung.

Egal, ob Sie am Ende einer DIY-Lösung den Vorzug geben , oder schlussendlich die Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen – dank moderner Wandbekleidungen lässt sich für Ihr denkmalgeschütztes Berliner Kleinod ein charaktervolles Ambiente zaubern. Starten Sie jetzt zu außergewöhnlichen Kombinationen und freuen Sie sich auf eine ein unverwechselbares Ambiente!

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

Shopping Cart